Hauptstraße 9 in Neckargemünd

Historisches Gasthaus zu neuem Leben erweckt

Status
Ort
TYP
Im Bau
Neckargemünd
Konzeption; Planung und organisatorische Begleitung der Sanierung eines denkmalgeschützten Hotel- und Gastronomiegebäudes
Auch Institutionen haben Ihre Zeit, und die des Traditions-Gasthauses „Zur Friedrichsburg“ hatte vor ein paar Jahren geendet. Aus! Die Küche blieb fortan kalt, die Betten ebenso und der einst so gesellige Biergarten leer. Bis sich ein neuer Investor fand, der an das denkmalgeschützte Gebäude glaubte und gemeinsam mit uns die im Hotel- und Gaststättengewerbe von Neckargemünd gerissene Lücke wieder schließen will.

Melanie Busch Architekten - Historisches Gasthaus
Melanie Busch Architekten - Historisches Gasthaus
Eine Mammut-Aufgabe
Ja, eine fast unlösbare Gratwanderung wischen juristischem Diktat einerseits und den dringend notwendigen Sanierungsarbeiten andererseits. Zu niedrige Decken, völlig überkommene oder gar fehlende sanitäre Einrichtungen und winzige, kaum Licht und Sicht spendende Fenster, um nur drei der Herausforderungen zu nennen. Allgemein anerkannt ein inakzeptabler Zustand, aber eben zugleich denkmalgeschützt und in die Altstadt eingebettet.

Entsprechend kontrovers die Diskussion in der Lokalpolitik, welche letztlich aber doch überzeugt werden konnte dank unserer Konzeption und Planung für die neue „Friedrichsburg“: Eine gelungene Synthese aus Alt und Neu, aus bewahren und erneuern und aus Kulturgut und wirtschaftlichem Neubeginn.
Alles findet zusammen in diesem gestalterischen und organisatorischen Drahtseilakt.
Und wenn in Kürze die letzten von uns koordinierten Gewerke das Haus verlassen, der Biergarten wieder seine Pforten öffnet und die ersten Gäste ihre auf neusten Stand gebrachten Zimmer beziehen, ist eine Institution wieder zum Leben erwacht.
Melanie Busch Architekten - Historisches Gasthaus

Projekte

Weitere Projekte

Neckar-Schlösschen
KAFFEERÖSTEREI
Villa Deen
Neckar Residences
Neckar-Schlösschen
KAFFEERÖSTEREI
Villa Deen
Neckar Residences
slider-left
slider-right

kontakt

kontakt

Danke Ihnen, wir haben Ihre Nachricht erhalten!
Oh! Da gibt es wohl einen Fehler beim Verschicken.
Historisches Gasthaus